Events - Cinema

03/09/2014 • 19:00

ENJOY THE MUSIC
Cinema
-
http://www.kino-krokodil.de/
ENJOY THE MUSIC – Die Pianistin Edith Kraus.
Vom Wunderkind durch Theresienstadt nach Israel
D 2012, 99 min

Regie: Wilhelm Rösing und Marita Barthel-Rösing

Bei Edith Kraus könnte man vom Liebreiz des Alters sprechen. Jenes junge Mädchen ist noch zu erkennen, dessen erstaunliche musikalische Begabung eine Weltkarriere als Pianistin versprach. Die behütete Kindheit und der Schutzmantel der Musik halfen ihr, im Ghetto Teresienstadt zu überleben. Der Film entfaltet das Leben dieser Jahrhundertzeugin. Ein Blick von großer Klarheit in die Weiten der eigenen Erinnerungen!

Edith Kraus erzählt ihre Lebensgeschichte mit großer Klarheit und in einem fast musikalisch eleganten Deutsch. Die 1913 in Prag geborene Edith begann schon mit sieben Jahren Klavier zu spielen und hatte ihren ersten öffentlichen Auftritt als Elfjährige. Das Wunderkind entwickelte sich zu einer bekannten Solistin, bis sie 1939 in das Lager Theresienstadt verschleppt wurde. Dort waren viele der großen künstlerischen Talente ihrer Zeit auf engstem Raum zusammengepfercht. Kraus gab jede Woche mindestens zwei Konzerte und spielte auch neue Kompositionen von im Ghetto lebenden Komponisten wie Pavel Haas, Gideon Klein und Viktor Ullmann. Von dessen Klaviersonaten ist in diesem Film die Originalpartitur mit der eigenhändig geschriebenen Kennzeichnung „Theresienstadt, 1943“ zu sehen. Nach und Nach wurden alle Verwandten und die meisten Freunde von Kraus nach Auschwitz deportiert. Nach dem Krieg lebte Kraus einige Jahre lang in Prag, aber als dort im stalinistischen System der Antisemitismus wieder zunahm, reiste sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter nach Israel, wo sie zuerst als Näherin arbeitete und dann wieder als Pianistin und Dozentin bekannt wurde.

Edith Kraus erzählt ihre Lebensgeschichte ohne Bitterkeit. Man spürt die innere Stärke der fast hundertjährigen Frau, und der Film macht deutlich, dass für sie die Musik ein Mittel gegen den Schmerz, die Trauer und die Ängste ist.
Kino Krokodil

Greifenhagener Str. 32
10437 Berlin
Kino Krokodil

Greifenhagener Str. 32
10437 Berlin

http://www.kino-krokodil.de/

Phone: 030 44 04 92 98